Weitere Aktivitäten

Fahrradtour zum Lenné-Park in Blumberg

Sonntag, 4. 10. 2020

Treffpunkt 11:00 Uhr am Richardplatz (Ecke Schudomastraße)

Wir fahren über Hönow, Mehrow, zum Lenné-Park in Blumberg. Nach der Besichtigung des Parks (Verpflegung mitbringen) geht es über Ahrensfelde zurück nach Neukölln. Die Tour kann verkürzt und verlängert werden. Ich bin ein eher langsamer Fahrer (15er Schnitt) und würde mich freuen, wenn Du dabei bist.

Dorfteich in Blumberg

Fahrradtour von Neukölln zur Fontane-Kiefer.

Sonntag, 13. 9. 2020

Treffpunkt 11:00 Uhr am Richardplatz (Ecke Schudomastraße)

Wir fahren über Erkner bis zur Fontane-Kiefer und über Woltersdorf zurück. Ich bin ein eher langsamer Fahrer (15er Schnitt). Die Tour kann verkürzt werden.

Löcknitz

Wanderung im Spandauer Forst

Sonnntag, 28. 6. 2020

Treffpunkt: 11:00 Uhr, Bus-Endstation M 45, Johannesstift.

Wir wandern um den Teufelsbruch, über die Bürgerablage den Mauerweg und die Spekteseen entlang zum S-Bahnhof Spandau. Der Weg kann sowohl verkürzt als auch verlängert werden.
Ich fahre bereits um 9:50 Uhr mit der U7 ab Karl-Marx-Straße. Hat jemand Lust mitzukommen?

Teufelsbruch Großer Schillerfalter

Wanderung von Erkner nach Woltersdorf

Sonntag, 1. 3. 2020

Treffpunkt 11:05 Uhr am S-Bhf. Erkner

Wir treffen uns um 11:05 Uhr am S-Bhf. Erkner auf dem Bahnhofsvorplatz und wandern ein Stück auf dem 66-Seen-Weg und durch die Rüdersdorfer Heide nach Woltersdorf. Die Tour kann sowohl verkürzt als auch verlängert werden.
Ich fahre um 10:20 Uhr, S 42 ab Bhf. Sonnenallee, 10:32 Uhr, S 3 ab Bhf. Ostkreuz (1. Wagen).

Löcknitz

Wanderung von Rahnsdorf nach Hirschgarten

Sonntag, 16. 2. 2020

Treffpunkt 11:00 Uhr am S-Bhf. Rahnsdorf.

Wir treffen uns um 11:00 Uhr am S-Bhf. Rahnsdorf vor dem Bahnhof und wandern am Fredersdorfer Mühlenfließ entlang nach Schöneiche und über Münchehofe Richtung Dahlwitz. Zurück geht es durch das Neuenhagener Mühlenfließ (Erpetal) zum S-Bhf. Hirschgarten. Die Tour kann sowohl verkürzt als auch verlängert werden.
Ich fahre um 10:20 Uhr, S 42 ab Bhf. Sonnenallee, 10:32 Uhr, S 3 ab Bhf. Ostkreuz (1. Wagen).

Kastanieallee

Wanderung um die Lattseen und den Ihlandsee

Sonntag, 5. 1. 2020

Treffpunkt 11:05 Uhr am S-Bhf. Strausberg Nord.

Stundenlang durch den Wald und am Wasser entlang laufen und kaum einer Menschenseele begegnen. Wir treffen uns um 11:05 Uhr am S-Bhf. Strausberg Nord auf dem Bahnsteig und wandern um die Lattseen und den Ihlandsee. Die Tour kann sowohl verkürzt als auch verlängert werden.
Ich fahre bereits um 10:00 Uhr, S 42 ab Bhf. Sonnenallee, 10:17 Uhr, S 5 ab Bhf. Ostkreuz (1. Wagen).

Beim Großen Lattsee

Wanderung im Spandauer Forst

2. Weihnachtsfeiertag: Donnerstag, den 26. 12. 2019

Wir treffen uns um 10:30 Uhr an der Endhaltestelle Bus M46 Johannesstift und wandern durch den Teufelsbruch, über die Bürgerablage, die Rohrpfuhle, den Eiskeller und die Spekteseen zurück zum S-Bhf. Spandau. Die Tour kann sowohl verkürzt als auch verlängert werden.
Ich fahre bereits um 9:20 Uhr, U 7 ab Bhf. Karl-Marx-Straße, 10:09 Uhr, Bus M 45 ab Rathaus Spandau.

Teufelsbruch

Wanderung von Wittenau nach Frohnau

Sonntag, 8. 12. 2019

Wir treffen uns um 11:00 Uhr am S-Bahnhof Wittenau auf dem Bahnsteig und wandern durch den Göschen- und Steinbergpark, entlang des Tegeler-, Kindel- und Bieselfließes, zum Hubertussee und zurück zum S-Bhf. Frohnau.
Ein Abstecher zu den offene Ateliers des Künstlerhof Frohnau, ist vorgesehen.
Die Tour kann sowohl verkürzt als auch verlängert werden.
Ich fahre bereits um 10:10 Uhr, S 42 ab Bhf. Sonnenallee, 10:39 Uhr, S1 ab Bhf. Gesundbrunnen.

Hubertussee

Herbst-Wanderung von Wannnsee nach Charlottenburg

Sonntag, 27. 10. 2019

Wir treffen uns um 11:00 Uhr am S-Bahnhof Wannsee auf dem Vorplatz und wandern über die Rehwiesen, durch den Grunewald, den Georg-Kolbe-Hain und an der Spree entlang bis zum Schloßpark Charlottenburg. Die Tour kann sowohl verkürzt als auch verlängert werden.
Ich fahre bereits um 10:06 Uhr, S 41 ab Bhf. Sonnenallee, 10:30 Uhr, S7 ab Bhf. Westkreuz.

Wannsee

Fahrradtour durch das herbstliche Neukölln

Samstag, 19. 10. 2019

Wir treffen uns um 12:00 Uhr am Richardplatz Ecke Schudomastraße und fahren über Fennpfuhl, Rudower Fließ, Dörferblick, Landschaftspark Rudow und Nordpark zurück nach Neukölln. Die Tour kann kann sowohl verkürzt als auch verlängert werden und findet bei Regen NICHT statt.

Ich bin ein eher langsamer Fahrer (15er Schnitt). Hat jemand Lust mit zukommen?

Herbstliches Neukölln

Wanderung auf dem Löwenzahnweg um die Schönerlinder Teiche und über den Barnimer Dörferweg nach Alt-Lübars

Sonntag, 15. 9. 2019

Wir treffen uns um 11:00 Uhr an der Bus-Haltestelle S8 Mühlenbeck-Mönchmühle (Ersatzverkehr) und wandern auf dem Löwenzahnweg um die Schönerlinder Teiche, durch das Tegeler Fließtal und über den Barnimer Dörferweg nach Alt-Lübars. Die Strecke kann sowohl verkürzt als auch verlängert werden.
Ich fahre bereits um 9:40 Uhr, S42 ab Bhf. Sonnenallee, 10:16 Uhr, S2 ab Bhf. Gesundenbrunnen, 10:32 Uhr, Bus S8 ab Blankenburg.

Sonntag, 18. 8. 2019

Wanderung durch das grüne Neukölln

Wir treffen uns um 10:00 Uhr am U-Bhf. Blaschkoallee (beim Fahrstuhl oben) und wandern über Fennpfuhl, Rudower Fließ, Dörferblick, Landschaftspark Rudow, Nordpark, zurück zum U-Bhf. Blaschkoallee. Die Strecke kann sowohl verkürzt als auch verlängert werden.

Fennpfuhl

Wanderung von Blankenburg nach Wuhletal

Sonntag, 21. 7. 2019

Wir treffen uns um 10:30 Uhr am S-Bhf. Blankenburg (auf dem Vorplatz) und wandern am Fließgraben, Melchower See, Hechtgraben und der Wuhle entlang bis zum S-Wuhletal. Die Strecke kann sowohl verkürzt als auch verlängert werden.

Ich fahre bereits um 9:32 Uhr mit dem M-41 ab Hertzbergplatz, 9:52 Uhr S2 ab Anhalter Bahnhof.

Fließgraben

Fahrradtour von Neukölln zum Kalksee

Sonntag, 23. 6. 2019

Wir treffen uns um 12:00 Uhr am S-Bhf. Sonnenallee (Siegfried-Aufhäuser-Platz) und fahren zum Kalksee, wo eine Bedepause eingeplant ist. Die Rückfahrt ist über Erkner geplant, wobei eine weitere Badepause möglich ist. Die Strecke kann sowohl verkürzt als auch verlängert werden.

Ich bin ein eher langsamer Fahrer (15er Schnitt). Hat jemand Lust mit zukommen?

Müggelspree

Wanderung von Birkenwerder nach Wensickendorf

Pfingstmontag, 10. 6. 2019

Wir treffen uns um 11:15 Uhr am S-Bhf. Birkenwerder (auf dem Bahnsteig) und wandern dann durch das Briesetal nach Wensickendorf. Die Strecke kann sowohl verkürzt als auch verlängert werden.

Ich fahre bereits um 9:40 Uhr S42 ab Bhf. Sonnenallee, 10:19 Uhr S1 ab Bhf. Gesundbrunnen, 10:43 Uhr Bus S1 ab Frohnau.

<

Briesetal

>

Wanderung von Biesenthal nach Rüdnitz

Pfingstsonntag, 9. 6. 2019

Wir treffen uns um 10:45 Uhr am Bhf. Biesenthal (auf dem Vorplatz) und wandern zum großen Wukensee, um den Hellsee und durch die Ladeburger Heide, zum Bahnhof Rüdnitz. 2 kurze Badepausen sind möglich. Die Strecke kann sowohl verkürzt als auch verlängert werden.

Ich fahre um 9:40 Uhr S42 ab Bhf. Sonnenallee, 9:49 Uhr S75 ab Bhf.-Ostkreuz, 10:17 Uhr RB24 ab Bhf. Hohenschönhausen.

Wehrmühle

Wanderung von Biesenthal nach Wandlitz

Sonntag, 12. 5. 2019

Wir treffen uns um 11:45 Uhr am Bhf. Biesenthal (auf dem Vorplatz) und wandern dann einen Abschnitt des 66-Seen-Wanderweges bis nach Wandltiz. Die Strecke kann sowohl verkürzt als auch verlängert werden.

Ich fahre bereits um 10:40 Uhr ab S-Bhf. Sonnenallee (11:01 Uhr RB24 ab Bhf. Ostkreuz).

Hellmühler Fließ

Wanderung von Strausberg nach Rüdersdorf

Mittwoch, 1. 5. 2019

Wir treffen uns um 13:05 Uhr am S-Bhf. Strausberg (auf dem Vorplatz) und wandern dann einen Abschnitt des 66-Seen-Wanderweges bis nach Rüdersdorf. Die Strecke kann sowohl verkürzt als auch verlängert werden.

Ich fahre bereits um 12:10 Uhr ab S-Bhf. Sonnenallee (12:33 Uhr RB26 ab Bhf. Ostkreuz).

66-Seen-Weg

Wanderung von Erkner nach Rüdersdorf

Sonntag, 28. 4. 2019

Wir treffen uns um 11:00 Uhr am S-Bhf. Erkner (auf dem Vorplatz) und wandern dann einen Abschnitt des 66-Seen-Wanderweges bis nach Rüdersdorf. Die Strecke kann sowohl verkürzt als auch verlängert werden.

Ich fahre bereits um 10:20 Uhr ab S-Bhf. Sonnenallee (10:39 Uhr RE1 ab Bhf. Ostkreuz).

Am Kalksee

Fahrradtour von Neukölln und Spazieren in Niederschönhausen

Ostermontag, 22. 4. 2019

Wir treffen uns um 12:00 Uhr am Hertzbergplatz / Sonnenallee (beim Kiosk) und fahren nach Niederschönhausen, so wir uns zu Fuß den Bürgerpark, den städtischen Friedhof, den Volkspark Schönholzer Heide und das sowjetische Ehrenmal ansehen. Danach ist ein Abstecher in den Schloßpark Niederschönhausen optional. Ich bin ein eher langsamer Fahrer (15er Schnitt). Hat jemand Lust mit zukommen?

Schönholzer Heide

Fahrradtour von Neukölln nach Rüdersdorf

Ostersamstag, 20. 4. 2019

Wir treffen uns um 10:00 Uhr am S-Bhf. Sonnenallee (Siegfried-Aufhäuser-Platz) und fahren nach Rüdersdorf. Ich möchte mir gerne den nördlichen Teil des Kalksteintagebaus ansehen und diesen umrunden. Eine Pause am Kalksee ist optional. Ich bin ein eher langsamer Fahrer (15er Schnitt). Hat jemand Lust mit zukommen?

Schachtofenbatterie

Fahrradtour von Neukölln nach Rüdersdorf

Karfreitag, 19. 4. 2019

Wir treffen uns um 12:00 Uhr am S-Bhf. Sonnenallee (Siegfried-Aufhäuser-Platz) und fahren nach Rüdersdorf. Ich möchte mir gerne die Gegend um den Kalksteintagebau ansehen. Einen Besuch im Museumspark ist nicht eingeplant und die Rückfahrt nach Neukölln oder zum S-Bhf. Erkner ist offen. Ich bin ein eher langsamer Fahrer (15er Schnitt). Hat jemand Lust mit zukommen?

Kalksteintagebau

Wanderung von Blankenburg nach Tegel

Sonntag, 14. 4. 2019

Wir treffen uns um 11:00 Uhr am S-Bhf. Blankenburg auf dem Bahnsteig und wandern am Nordgraben entlang ein Stück Mauerweg und über den Barnimer Dörferweg durch das Tegeler Fließ bis zum S-Bhf. Tegel. Die Strecke kann sowohl verkürzt als auch verlängert werden.

Ich fahre bereits um 10:01 Uhr ab S-Bhf. Sonnenallee (10:16 Uhr S-Bhf. Südkreuz).

Tegeler Fließ

Wanderung durch den Bucher Forst

Sonntag, 17. 3. 2019

Wir treffen uns um 11:00 Uhr am S-Bhf. Buch auf dem Bahnsteig und wandern durch den Schloßpark, einen Rundweg durch den Bucher Forst (vorbei an vielen Steinen ohne Grenzen), um den Bogensee und die Karower Teiche zum S-Bhf. Karow. Die Strecke kann sowohl verkürzt als auch verlängert werden.

Ich fahre bereits um 10:00 Uhr ab S-Bhf. Sonnenallee (10:26 Uhr S-Bhf. Gesundbrunnen).

Bucher Forst

Feld-, Wald-, Seenwanderung von Ahrensfelde nach Hönow

Sonntag, 3. 3. 2019

Wir treffen uns um 11:05 Uhr am S-Ahrensfelde (Ausgang Märkische Allee). Bitte beachte bei Deiner Planung die Unterbrechung der S7 an diesem Tag. Die Strecke nach Hönow (ca. 12 km) kann nicht sinnvoll verkürzt werden. Wer Lust hat, wandert danach weiter Richtung S-Hoppegarten oder S-Wuhletal (das entscheiden wir vor Ort).

Ich fahre um 10:10 Uhr ab S-Sonnenallee (10:22 Uhr Bus 194 ab Ostkreuz, 10:50 Uhr S7 ab Springpfuhl)

Ahrensfelde

Wanderung durch das Erpetal und Neuenhagener Mühlenfließ

Sonntag, 17. 2. 2019

Wir treffen uns um 11:00 Uhr am S-Hirschgarten (auf dem Bahnsteig) und laufen dann durch das Erpetal und Neuenhagener Mühlenfließ bis zum U-Höhnow. Die Strecke kann sowohl verkürzt als auch verlängert werden.

Ich fahre bereits um 10:20 Uhr ab S-Sonnenallee (hinten).

Hausee

Fahrradtour Neukölln - Ahrensfelde - Köpenick - Neukölln

Samstag, 9. 2. 2019

Treffpunkt 12:00 Uhr: S-Bahnhof Sonnenallee (Ausgang Siegfried-Aufhäuser-Platz)

Ich möchte einen Weg von Ahrensfelde über das Neuenhagener Mühlenfließ und Erpetal nach Köpenick auskundschaften. Bisher habe ich mich 2x verfahren, hatte aber auch nur jeweils ein paar Stunden Zeit. Hat jemand Lust mitzukommen? Die Tour kann natürlich mit der BVG abgekürzt werden und wenn es stark regnet würde ich sie Samstag Morgen absagen. Ich bin ein eher langsamer Fahrer (16 km/h?)

Erpetal

Wanderung im Spandauer Forst

Sonntag, 3. 2. 2019

Wir treffen uns um 11:00 Uhr am Johannisstift (Endstation Bus M45) und laufen dann an der Kuhlake entlang bis zum Mauerweg und über die Spekteseen und -graben zurück. Die Strecke kann sowohl verkürzt als auch verlängert werden.

Ich fahre bereits um 9:50 Uhr ab U-Bhf. Karl-Marx-Straße im 1. Wagen.

Kuhlake

Uferwanderung am Wannsee

Sonntag, 27. 1. 2019

Wir treffen uns um 11:00 Uhr am S-Bhf. Wannsee (in der Eingangshalle) und wandern am Wannsee, der Havel und dem Griebnitzsee entlang bis zum S-Bhf. Griebnitzsee. Die Strecke kann sowohl verkürzt als auch verlängert werden.

Ich fahre bereits um 10:18 Uhr S-Bhf Neukölln im mittleren Zugteil.

Drachen

Wanderung durch das Wuhletal

Sonntag, 20. 1. 2019

Wir treffen uns um 11:00 Uhr am S-Bhf . Wuhletal (nördlicher Ausgang zur Alttreptower Straße) und wandern dann an der Wuhle entlang bis zum S-Bhf. Gehrensee. Die Strecke kann sowohl verkürzt als auch verlängert werden.

Ich fahre bereits um 10:20 Uhr ab S-Bhf. Sonnenallee.

Schottlandrind

Sonntag-Spaziergang

Sonntag, 6. 1. 2019

Treffpunkt 11:00 Uhr, S-Sonnenallee: Ausgang Siegfried-Aufhäuser-Platz (in der Vorhalle).

Wir wandern am Wasser entlang: Neuköllner Schifffahrtskanal - Spree - Treptower Park - Plänterwald und zurück. Die Strecke kann sowohl verlängert als auch verkürzt werden.

Totem

Wanderung um den Herrensee

Sonntag, 30. 12. 2018

Treffpunkt 11:00 Uhr am Bahnsteig S-Bahnhof Hegermühle.

Wir wandern um den Herrensee und einen Teil des Straussee zum S-Bahnhof Straussberg Nord. Die Tour kann sowohl verkürzt als auch verlängert werden. Ich werde um 10:17 Uhr mit der S5 ab S-Bahnhof Ostkreuz (in Fahrtrichtung vorne) fahren. Hat jemand Lust mitzukommen?

Herrensee

Wanderung im Spandauer Forst

Mittwoch, 26. 12. 2018

Treffpunkt: 11:00 Uhr, Bus-Endstation M 45, Johannesstift.

Wir wandern einen Rundweg im Spandauer Forst (östlich der Schönwalder Allee und des Oberjägerwegs), vorbei am Jagdhaus Spandau (keine Einkehr) und durch den Teufelsbruch zurück zum Johannesstift. Der Weg kann sowohl verkürzt als auch verlängert werden. Hat jemand Lust mitzukommen?

Spandauer Forst

Wanderung um die Lattseen

Sonntag, 25.11.2018

Treffpunkt 11:00 Uhr am S-Straussberg Nord.

Früher war es meine Lieblingswanderung. Stundenlang durch den Wald und am Wasser entlang laufen und kaum einer Menschenseele begegnen. Seit über 10 Jahren war ich allerdings nicht mehr dort. Und mittlerweile ist das Neubaugebiet in Straussberg Nord besiedelt. Ich weiß deshalb nicht, was uns dort erwartet. Hat jemand Lust die Tour mit mir zu erkunden und die Lattseen zu umrunden? Treffpunkt: 9:45 Uhr, S-Ostkreuz, Bahnsteig nach Straussberg Nord, in Fahrtrichtung vorne. Wir fahren um 9:57 Uhr. Wer zu spät kommt kann noch die nächste S-Bahn nehmen, dann allerdings in die RB umsteigen! Es gibt die Möglichkeit die Tour abzukürzen (nach dem großen und dem kleinen See) und zu verlängern (um den Ihlandsee).

Radfahren und Basteln

Hat jemand Lust am Samstag, den 3. 11. ab 14 Uhr eine kleine Radtour durch den Plänterwald zu machen und danach herbstliches zu basteln?

Treffpunkt 11:00 Uhr, S-Treptower Park, Ausgang Richtung Osten.

Gesteck

Zurück